zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Logo MAPO AG
MAPO AG
Europa-Strasse 12
8152 Glattbrugg, CH
+41 44 874 48 60
orders@mapo.ch
Laevo Flex
LAEVO FLEX EXOSKELETT
We've got your back.

Laevo Flex Exoskelett

Prävention von Rückenverletzungen und Verbesserung der Lebensqualität seit 2013!

Laevo Exoskelette sind tragbare Brust- und Rückenstützen, die den Körper entlasten und sich an jede Körperhaltung anpassen. Das Hauptziel von Laevo ist der Schutz vor oder die Vorbeugung von Rückenverletzungen und die Möglichkeit, länger zu arbeiten, sich wohler zu fühlen und mit mehr Energie nach Hause zu gehen.

Die Exoskelette von Laevo bestehen aus mehreren energiespeichernden Federsystemen, die bei jeder Beugung Energie speichern. Ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken, wird die Energie bei der Abwärtsbewegung des Oberkörpers gespeichert und bei der Rückkehr in die aufrechte Position wieder abgegeben. Der Benutzer spürt weniger Anstrengung und Ermüdung, wenn er sich nach unten beugt und wieder nach oben bewegt.

Zum Laevo Flex

Laevo Flex Exoskelett: ideal für die Logistik

In Berufen mit erhöhtem Verletzungsrisiko für den Rücken werden viele Arbeitnehmer kontinuierlich vor Überanstrengung und schädlichen Belastungen geschützt, wodurch Fehlzeiten und Arbeitsunfähigkeit verringert werden. So können Unternehmen den nächsten Schritt in Richtung nachhaltiger Beschäftigungsfähigkeit machen, indem sie gute Arbeitsbedingungen bieten und die Kosten deutlich senken.

Laevo Flex Anwendungsbeispiele

Laevo Flex Torque Curves

Spezifikation der Unterstützung

Laevo stützt sich auf die Wissenschaft ab und spezifiziert seine Exoskelett-Unterstützung mithilfe von Drehmomentkurven. Sie zeigen, dass das Laevo Flex eines der "stärksten" Exoskelette ist.

Der Hersteller Laevo

Laevo History

Laevo ist aus dem X-Arm-Projekt hervorgegangen, das von InteSpring im Dezember 2009 als Förderprojekt gestartet wurde. Es war eine Zusammenarbeit zwischen der TU Delft, InteSpring, SenterNovem (heute Rijksdienst voor Ondernemend Nederland | RVO.nl) und Stichting Agis: "Die Entwicklung eines Exoskeletts zur Unterstützung des Oberkörpers beim Heben im Gesundheitswesen". Ende 2013 wurde das Projekt mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen und das Exoskelett für das Arbeiten in gebückter Haltung war eine Tatsache.